Der Flugplatz in Rehbeck

Tower des Flugplatz Rehbeck Der Flugplatz Rehbeck ist ein Verkehrslandeplatz mit der internationalen Kennung EDHC und der Frequenz 122,5 MHz.

Während der durchgehenden Öffnungszeiten am Wochenende kann man auf dem Tower den zuständigen Flugleiter antreffen, der den Flugbetrieb regelt. Ankommende und abfliegende Piloten haben sich dort zu melden und bekommen hier weitere Informationen, bis Sie den Flugplatz wieder verlassen. Gleiches gilt für Besucher, die einen Rundflug buchen möchten.

Geschichte des Flugplatzes in Rehbeck

Der Flugplatz Rehbeck wurde 1934/35 als militärischer Feldflugplatz für das Reichsluftfahrtministerium mit Graspisten, Drainierung und Großgrünanpflanzungen fertig gestellt. Zur Einweihung landete als erstes Flugzeug eine Junkers W34 – später dann im Rahmen von Pilotenausbildungen Flugzeuge wie Fokke Wulf 44 und Arado 66. Ab 1944 kamen dann die ersten Segelflugzeuge hinzu, auf denen Lehrlinge des Fliegerhorstes Salzwedel auf den Mustern SG38, Grunau Baby und Kranich zu Segelfliegern ausgebildet wurden. Nach 1945 wurde der Flugbetrieb in Rehbeck eingestellt. Erst im November 1954 übernahm der LSV Kreis Lüchow - Dannenberg das Betriebsgelände vom Landkreis und errichtete später einen Verkehrslandeplatz (internationale Kennung „EDHC“ mit der Frequenz 122,5 MHz). Heute sind hier ca. 90 Luftsportler zu Hause.

Nur durch die unzähligen geleisteten Stunden unserer Mitglieder war es möglich, die Anlagen des Verkehrslandeplatzes und das Fluggerät kontinuierlich auszubauen, zu erweitern und zu verbessern.

Interessieren Sie sich für den Luftsport?
Der Luftsportverein Kreis Lüchow-Dannenberg e.V.

Informationen, Flugbetrieb & Flugausbildung

LSV Lüchow-Dannenberg e.V.
Postfach 1213
29439 Lüchow

Ansprechpartner:
Christian Fischer
Tel • +49 (0)5841-2388
GSM • +49 (0)174-3458951
Mail • info@lsv-luechow.de

ICAO • EDHC
Callsign / Tower • Lüchow Info @ 122.500 GE
Elevation • 50 ft / 15 m
Coordinates • N 53 00.91 E 11 08.65

© 2006 - 2017 Flugplatz Rehbeck
LSV-Lüchow - Luftsportverein Lüchow / Rehbeck
www.lsv-luechow.de